Sustainable Development

Future Forum 2025

Jahreskonferenz der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

01. - 02. Oktober 2025 | Humboldt Carré Berlin & digital

Programm

 
Hier finden Sie das Programm zum Download.
1. TAG: Mittwoch, 1. Oktober 2025

13:30 Uhr

Begrüßung & Eröffnung
 
Videobotschaft von Niels Annen (Staatssekretär Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit)
Eröffnung durch Peter Renner (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima)
Videobotschaft von Jacqueline Otchere (Botschafterin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima)

14:00 Uhr

Impulse für eine nachhaltige Transformation: Panel-Diskussion mit Q&A
Speaker:innen
Prof. Dr. Veronika Grimm (UTN, Professorin und Leiterin des Energy Systems und Market Design Lab)
Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt (IfW Kiel, Direktor)

14:50 Uhr

Keynote von Hanyuan (Karen) Wang (Climind, CEO; SDG Young Leader recognized by the United Nations)
„Climate Transformation Pathways - how can we facilitate finance, mitigation and adaptation solutions for a net zero future?”
Q&A mit Karen Wang

15:30 Uhr

Siegerehrung des Leuchtturmprojekts Laura Schmidt (BMZ), Dr. Olivia Henke (Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima) und Sina Brod (Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima)

15:45 Uhr

Kaffee-Pause & Markt der Möglichkeiten
 

16:15 Uhr

Austauschformat: Mingle Match – Green Vibes & Great Connections
Lust auf neue Kontakte mit Spaßfaktor? Mingle Match bringt euch im Schnelldurchlauf zusammen. Speed-Networking mal anders, für alle, die auf der Jahreskonferenz neue Menschen treffen wollen.
Bei Mingle Match, dem Networking Format mit einem Schuss Gamification und guter Musik, lernt ihr euch spielerisch kennen – ganz ohne Visitenkarten-Bingo. Ob Klima-Visionär:in, Impact-Macher:in oder Future-Thinker: Let’s connect, let’s vibe!

17:00 Uhr

Unternehmensstrategien für den Weg in eine dekarbonisierte  Zukunft: Panel-Diskussion mit Q&A 
Speaker:innen
Jürgen Kern (KfW Bankengruppe, Chief Sustainability Officer)
Thorsten Pinkepank (BASF SE, Director Corporate Sustainability Relations)
Christina Rubach (Duisburger Hafen AG, Head of Environmental, Social and Governance)

17:45 Uhr

Keynote von Dirk Kannacher (GLS Gemeinschaftsbank eG, Vorstand)
„Nachhaltig und gerecht – wie erreichen wir eine dekarbonisierte Wirtschaft?“ 

ab 18:15 Uhr

Ende des Livestreams
 
Dinnerbuffet & Ausklang
2. TAG: Donnerstag, 2. Oktober 2025

09:00 Uhr

Speed-Networking
Im Foyer (David Hansemann)

09:30 Uhr

Eröffnungs-Keynote von Hon. Donkor Fuseini (National Service Authority Ghana, Deputy Director-General for Operation)
„Towards a Sustainable Future - Ghana's Actions for Economic Cooperation and Climate Protection"

10:00 Uhr

Lösungen aus der  Unternehmenspraxis: Good Practice-Beispiele
Speaker:innen
Maren Grondey (Siemer Verpackung GmbH, Geschäftsführerin)
Maximilian Peters (cosnova GmbH, Unit Expert Corporate Responsibility)
Claudia Brasse (Wilo SE, Group Director Sustainability & HSE) 

10:45 Uhr

Kaffee-Pause
 

11:15 Uhr

1. Gute Klimaschutzprojekte und die Zukunft der Kompensation (Florian Eickhold)
2. Die Kohlenstoffmärkte der Zukunft: Unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten des Marktes und politische Einflussnahme (Viktoriia Betina, Florian Huber (EY)) 
3. Klimafinanzierung in der Anwendung: Unternehmerisches Engagement, Voraussetzungen und Vorgehen praktisch erklärt (Dr. Ute Werner, adelphi)
5. Gute Unternehmensführung beginnt hier – Der VSME-Standard als Kompass für KMU (Laura Kaspar, Fritz Trienekens, Climate & Company)
6. Allianzen stärken – positive Narrative (Nicola Schäfer)
7. Quo vadis „klimaneutral“ – transparente Kommunikation (Ina Kamps, Dr. Olivia Henke)

12:30 Uhr

Mittagspause & Markt der Möglichkeiten
 

13:45 Uhr

1. Gute Klimaschutzprojekte und die Zukunft der Kompensation (Florian Eickhold)
2. Die Kohlenstoffmärkte der Zukunft: Unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten des Marktes und politische Einflussnahme (Viktoriia Betina, Florian Huber (EY)) 
3. Klimafinanzierung in der Anwendung: Unternehmerisches Engagement, Voraussetzungen und Vorgehen praktisch erklärt (Dr. Ute Werner, adelphi)
4. Opportunities and Challenges of Carbon Credit Projects: The Global South Perspective (Donkor Fuseini, Peter Renner, Dimitrios Karatassios)
6. Allianzen stärken – positive Narrative (Nicola Schäfer)
7. Quo vadis „klimaneutral“ – transparente Kommunikation (Ina Kamps, Dr. Olivia Henke)

15:00 Uhr

Lesung von Martin Baltscheitaus dem ComicBand 5 „Liebe Princess“ (Nigeria) und Einblicke in das Bildungsprojekt „Meine Entwicklung -Unser Klima“ in Düsseldorf

15:25 Uhr

Closing Remarks Laura Schmidt (Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima)

15:35 Uhr

Verabschiedung durch Peter Renner und Dr. Olivia Henke (Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, Vorstand)

15:45 Uhr

Ausklang mit Kaffee & Kuchen

Lageplan

 
Humboldt Carré
Behrenstraße 4210117 Berlin
Deutschland
 

Workshops

Workshop 1: Gute Klimaschutzprojekte und die Zukunft der Kompensation

Input: Florian Eickhold (Climate Finance and Environmental Markets Expert)

Beschreibung: Spätestens seit dem Inkrafttreten des Pariser Klimaabkommens haben sich die Rahmenbedingungen für Klimakompensation grundlegend verändert. Der Paris Agreement Crediting Mechanism wurde 2025 operationalisiert und auf EU-Ebene wurden für den Klimaschutz relevante Direktiven auf den Weg gebracht. Gleichzeitig wachsen die Erwartungen an Unternehmen, über gesetzliche Vorgaben hinaus Verantwortung zu übernehmen und hochwertige Klimaschutzprojekte zu unterstützen. In diesem Workshop beleuchten wir diese dynamische Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln. Ziel ist es, fundierte Handlungsoptionen zu erarbeiten und besser bewerten zu können. Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima wird in diesem Kontext regelmäßig mit konkreten und drängenden Fragen konfrontiert – aus diesen wurden aktuelle Themen für den Workshop abgeleitet. 

Workshop 2: Die Kohlenstoffmärkte der Zukunft: Unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten des Marktes und politische Einflussnahme

Input: Viktoriia Betina (Senior Managerin bei EY in Berlin im Bereich Strategy and Transactions) und Florian Huber (Managing Partner EY Academies, Co-Founder EYCarbon, Sustainability Enthusiast)

Beschreibung: In diesem interaktiven Workshop beleuchten wir die Rolle von Unternehmen im freiwilligen Kohlenstoffmarkt und diskutieren, wie sie als „Advocates“ aktiv zur politischen Agenda in Deutschland und Europa beitragen können. Florian Huber, Geschäftsführender Partner von EY Academies, Mitgründer von EYCarbon, und Viktoriia Betina, Senior Managerin Strategy and Transactions bei EY bringen in diesem Kontext gezielt Impulse – basierend auf aktuellen Marktbeobachtungen und Hypothesen, die sich aus der derzeit unklaren politischen Lage zum freiwilligen Kohlenstoffmarkt, sowohl auf deutscher als auch auf europäischer Ebene ergeben mit ein. Ziel ist es, die Diskussion anzuregen, Unsicherheiten sichtbar zu machen und Wege für konstruktive Lösungsansätze aufzuzeigen. Moderiert wird der Workshop von Krystelle Lochard, Leiterin Engagement & Partnerschaften in der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. 

Workshop 3: Klimafinanzierung in der Anwendung: Unternehmerisches Engagement, Voraussetzungen und Vorgehen praktisch erklärt

Input: Dr. Ute Werner (Senior Managerin im Climate Policy Programm von adelphi)

Beschreibung: Viele engagierte Unternehmen wollen heute einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, auch über die eigene Wertschöpfungskette hinaus. Es gibt zahlreiche Ansätze zur Finanzierung von Klimaschutz, von der klassischen Spende, über die Kompensation von Emissionen, bis hin zu Klimaschutzbeiträgen im Rahmen von Contribution Claims. Welcher Ansatz hat welche Vorteile und woher weiß ich eigentlich wie viel mein Unternehmen in Klimaschutz - innerhalb und außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette - investieren sollte?  

In diesem Workshop wird Klimafinanzierung als Element unternehmerischer Klimaschutz-Strategien vorgestellt und ein besonderes Augenmerk auf die Rolle interner CO-Bepreisung gelegt. Ein Input zu den verschiedenen Formen unternehmerischen Klimaschutz-Engagements im globalen Süden wird von Thementischen begleitet, bei denen Sie zu Wort kommen. Wir wollen mit Ihnen diskutieren, wie die interne CO-Bepreisung in der Praxis funktionieren kann und wie Unternehmen ihr Klimaschutzengagement im Sinne der Klimafinanzierung in die eigene Klimaschutzstrategie integrieren. 

Workshop 4: Opportunities and Challenges of Carbon Credit Projects: The Global South Perspective

Input: Hon. Donkor Fuseini (Deputy Director-General for Operations, National Service Authority (NSA) Ghana, Gründer und Geschäftsführer von Culture and Development Aid International (CDAI))

Beschreibung: Sustainability projects in the Global South are very diverse and therefore the impacts they achieve can vary a lot as well. One basic principle is the active involvement and consultation of the local population in the project areas. But how does this actually look like? Which impacts can such projects realise and how do countries and people in the Global South view them? What opportunities and challenges do they see?

In this workshop, we will have the opportunity to talk to a representative from Ghana and discuss the questions above with him directly. By doing this, we want to give the Global South a stronger voice in our network and foster the dialogue between “North” and “South”.

The session will provide a chance for open discussion and exchange among the participants, for them to address questions towards Hon. Donkor Fuseini, and to include their perspectives and experiences with projects in countries of the Global South.

Workshop 5: Gute Unternehmensführung beginnt hier – Der VSME-Standard als Kompass für KMU

Input: Laura Kaspar (Senior Analystin bei Climate & Company und Expertin für Nachhaltigkeitsberichterstattung) und Fritz Trienekens (Analyst bei Climate & Company)

Beschreibung: Kleine und mittlere Unternehmen stehen immer häufiger vor externen Anfragen zu ihrer Nachhaltigkeitsleistung – sei es von Banken, Geschäftspartnern oder im Rahmen neuer gesetzlicher Entwicklungen. Unser Workshop zeigt, wie Sie mit dem freiwilligen VSME-Standard der EU gezielt darauf vorbereitet sind und dabei gleichzeitig wertvolle Impulse für die eigene Unternehmensentwicklung gewinnen.

Der VSME-Standard ist mehr als ein Berichtstool: Er kann als praxisnahes Handbuch für gute Unternehmensführung dienen. Wer seine Nachhaltigkeitsinformationen strukturiert an einem Ort bündelt, schafft Transparenz, erkennt Stärken und Schwächen und kann das eigene Unternehmen resilienter, zukunftsfähiger und strategisch klüger aufstellen.

Was Sie erwartet:

· Ein kompakter Einstieg in den VSME-Standard und seine Anwendung

· Praxisnahe Beispiele und interaktive Übungen

· Austausch mit anderen KMUs: voneinander lernen, gemeinsam wachsen.

Workshop 6: Allianzen stärken – Mutmachende Klima-Narrative für gemeinsames Handeln

Input: Nicola Schäfer (Trainerin für Klimakommunikation)

Beschreibung: Wie können Erzählungen uns ermutigen und zu gemeinsamem Handeln im Klimaschutz inspirieren? In diesem interaktiven Workshop zeigt Nicola Schäfer, Trainerin für Klimakommunikation, wie kraftvolle Narrative eine positive und motivierende Wirkung entfalten können. Anhand praxisnaher Methoden entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Ansätze, die Handlungsspielräume sichtbar machen, Verbindungen stärken und Allianzen für eine nachhaltige Zukunft fördern. Nicola Schäfer bringt Erfahrungen aus der Unternehmenskommunikation und der Arbeit mit Agenturen mit und unterstützt darin, nachhaltige Projekte wirkungsvoll zu vermitteln. Moderiert wird der Workshop von Vera Bünte, Leiterin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit in der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. 

Workshop 7: Quo vadis „klimaneutral“? – Transparente Kommunikation des Engagements für Entwicklung und Klima 

Input: Ina Kamps (Rechtsanwältin und Counsel Knowledge bei Hogan Lovells)

Beschreibung:

Transparente Kommunikationspielt eine zentrale Rolle für Unternehmen, die sich für Entwicklung und Klima engagieren, – und sie gewinnt angesichts aktueller nationaler Rechtsprechung und der Ausgestaltung eines europäischen Rechtsrahmens für Umweltaussagen weiter an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen und ihre Mitarbeitenden wissen, wie sie umweltbezogene Aussagen (sog. Green Claims) in der Werbung für bzw. Kommunikation über ihr Nachhaltigkeitsengagement verwenden können.  In unserem Workshop informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Rechtsprechung zu Aussagen wie „klimaneutral“ oder CO₂-reduziert“ sowie  die zu erwartenden einschneidenden Änderungen durch die sog. Empowering Consumer Directive und die Green Claims Directive. Sie erfahren, wie Sie Ihr Engagement vor dem Hintergrund dieser beiden Richtlinien überzeugend und sicher kommunizieren können. Wir vermitteln Ihnen Wissen zu aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und Sie haben Zeit und Raum, Ihre Fragen mit unserer Expertin zu diskutieren. 

Dieser Workshop mit Ina Kamps, Rechtsanwältin und Counsel Knowledge bei Hogan Lovells, gehalten. Sie vermittelt praxisnahes Wissen zur Werbung mit der Klimaneutralität und den rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Speaker:innen

Niels Annen

Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

VITA

Martin Baltscheit

Autor, Illustrator, Sprecher und Regisseur

VITA

Viktoriia Betina Portrait

Viktoriia Betina

Senior Managerin bei EY in Berlin im Bereich Strategy and Transactions

VITA

Claudia Brasse Portrait

Claudia Brasse

Leiterin des globalen Nachhaltigkeitsmanagement bei der WILO SE

VITA

Florian Eickhold

Climate Finance and Environmental Markets Expert

VITA

Donkor Fuseini Portrait

Hon. Donkor Fuseini

Deputy Director-General for Operations, National Service Authority (NSA) Ghana, Gründer und Geschäftsführer von Culture and Development Aid International (CDAI)

VITA

Prof. Dr. Veronika Grimm

Professorin und Leiterin des Energy Systems und Market Design Lab, UTN

VITA

Maren Grondey Portrait

Maren Grondey

Geschäftsführerin der Siemer Verpackung GmbH

VITA

Florian Huber Portrait

Florian Huber

Geschäftsführender Partner von EY Academies, Mitgründer von EYCarbon

VITA

Ina Kamps Portrait

Ina Kamps

Rechtsanwältin und Counsel Knowledge bei Hogan Lovells

VITA

Laura Kaspar Portrait

Laura Kaspar

Senior Analystin bei Climate & Company und Expertin für Nachhaltigkeitsberichterstattung

VITA

Dirk Kannacher Portrait

Dirk Kannacher

Vorstand der GLS Bank

VITA

Jürgen Kern Portrait

Jürgen Kern

Chief Sustainability Officer, KfW Group

VITA

Maximilian Peters Portrait

Maximilian Peters

Unit Expert Corporate Responsibility, cosnova

VITA

Thorsten Pinkepanke

Director Corporate Sustainability Relations

VITA

Peter Renner

Vorstandsvorsitzender, Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

VITA

©Hoffotografen

Christina Rubach Portrait

Christina Rubach

Head of Environmental, Social and Governance (ESG), duisport

Menschenrechtsbeauftragte gem. LkSG

VITA

Vera Nicola Schäfer Portrait

Nicola Schäfer

Trainerin für Klimakommunikation

VITA

Laura Schmidt Portrait

Laura Schmidt

Referatsleiterin für Klimafinanzierung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

VITA

Ulrich Schmidt Portrait

Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt

Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Kiel

VITA

Dirk Steffens

Wissenschaftsjournalist und Moderator

VITA

©Tobias Schult

Fritz Trienekens Portrait

Fritz Trienekens

Analyst bei Climate & Company

VITA

Hanyuan Karen Wang Portrait

Hanyuan Karen Wang

Geschäftsführerin und Gründerin von Climind

VITA

Ute Werner Portrait

Dr. Ute Werner

Senior Managerin im Climate Policy Programm, adelphi

VITA

Vitae

Niels Annen studierte Geschichte, Lateinamerikastudien und International Public Policy. Schon früh engagierte er sich politisch: Von 2000 bis 2002 war er Vizepräsident der International Union of Socialist Youth (IUSY) in Wien, von 2001 bis 2004 Bundesvorsitzender der Jusos in der SPD und von 2003 bis 2019 Mitglied des SPD-Parteivorstands.
2005 zog er erstmals in den Deutschen Bundestag ein und arbeitete dort im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.
Von 2013 bis 2025 gehörte er erneut dem Deutschen Bundestag an, als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss (bis 2018) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie (bis 2018). In dieser Zeit übernahm er zahlreiche Aufgaben, unter anderem als Vorsitzender der „Kommission Internationale Politik“ der SPD (2014–2019), als Vorsitzender der Deutsch-Südasiatischen Parlamentariergruppe (2014–2017) und als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion (2014–2018). Von 2018 bis 2021 war er Staatsminister im Auswärtigen Amt, anschließend bis 2025 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Seit Mai 2025 ist er Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Martin Baltscheit ist 1965 in Düsseldorf geboren. Er studierte Kommunikationsdesign an der Universität Gesamthochschule Essen. Seit 1995 ist er Autor, Illustrator, Sprecher und Regisseur. Nach Anfängen als Comiczeichner, avancierte er zu einem der renommiertesten deutschen Kinderbuchautoren und -illustratoren. Seine Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, gilt heute als moderner Bilderbuchklassiker. 2011 wurde sein Bilderbuch Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert. Neben Büchern schreibt Martin Baltscheit regelmäßig für das Theater und wurde für das Stück Die besseren Wälder mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis bedacht und für Krähe & Bär mit dem deutschen Kindertheaterpreis. 2018 erhielt er den Deutschen Kinderhörspielpreis des MDR ebenfalls für Krähe & Bär. Auch sein filmisches Schaffen ist preisgekrönt: So gewann er für seinen Film Die Nacht des Elefanten den Deutschen Kurzfilmpreis und der Verband deutscher Filmkritiker Nur ein Tag zum Besten Kinderfilm. Martin Baltscheit liebt und lebt das Erzählen für Kinder in verschiedenen Medien, Bilderbuch, Comics, Hörspiel, Trickfilm und live. Für die Stiftung hat Martin Baltscheit die vier Comic-Geschichten „Meine Entwicklung – unser Klima“ erdacht. Er hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

Viktoriia Betina ist Senior Managerin bei EY in Berlin im Bereich Strategy and Transactions. Sie leitet auf globaler Ebene die Themen Wasserstoff und E-Fuels (inkl. SAF) und verantwortet ein internationales Team mit Standorten in Berlin. Zu ihren Aufgaben gehört die strategische Beratung von Industrie- und Energieunternehmen, insbesondere bei der Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen im Bereich der erneuerbaren Moleküle sowie beim Markthochlauf von SAF. Sie bringt über 11 Jahre Beratungserfahrung mit, verfügt über einen MBA und einen Doktortitel im Bereich Change Management.

Claudia Brasse leitet das globale Nachhaltigkeitsmanagement bei der WILO SE. Nach Abitur und freiwilligem sozialen Jahr studierte sie von 1990 bis 1995 Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Berufslaufbahn startete sie 1996 bei der Unternehmensberatung Prospektiv in Dortmund mit dem Schwerpunkt auf Personal- und Organisationsentwicklung in KMU. Im Jahr 2004 wechselte sie als interne Beraterin für Prozessmanagement und TQM zur WILO SE. In den folgenden Jahren kam die Verantwortung für den Aufbau und die Implementierung des gruppenweiten integrierten Managementsystems (ISO 9001, 14001, 45001, 50001) sowie für den Arbeits- und Umweltschutz hinzu. Seit 2017 verantwortet sie die die Entwicklung und Umsetzung der Wilo Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Berichterstattung und das konzernweite Rating.

Florian Eickhold begann 2004 bei Ecofys mit der Entwicklung von Klimapolitiken und -lösungen, nachdem er sein Studium der Lateinamerikastudien mit Schwerpunkt Umweltökonomie und internationale Politik an der Universität zu Köln abgeschlossen hatte. Er entwirft nachhaltige Kohlenstoffmarkt- und Klimafinanzierungsprojekte und entwickelt Schlüsselelemente für Unternehmens- oder öffentliche Klimawandelstrategien. Als unabhängiger Seniorberater arbeitet er für verschiedene Organisationen und bringt seine technische Expertise zur Minderung und Anpassung an den Klimawandel im Kontext der nachhaltigen Entwicklung ein. Im Rahmen des Pariser Abkommens und des neuen Kontextes für Kohlenstoffmärkte führt er Verhandlungen mit Projektgastländern über entsprechende Anpassungen, um internationale Transfers von Minderungsleistungen zu ermöglichen. Für einen seiner Kunden leitet Florian ein Team, das mit der Identifizierung von transformativen Investitionen in emissionsarme Technologien im globalen Süden beauftragt ist. Als technischer Direktor diente er dem UK Climate Finance Accelerator-Programm, das die Interaktion zwischen wirkungsvollen Klimaprojekten und dem Finanzsektor erleichtert.

Jochen Flasbarth ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Vor seiner aktuellen Position war er von 2018 bis Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, und davor von 2013 bis 2018 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Jochen Flasbarth zeigt auch eine langjährige Verbundenheit mit verschiedenen Umweltschutzorganisationen. Er war unter anderem hauptamtlicher Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V., Mitglied im Hauptausschuss beziehungsweise Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Umweltfragen e.V. (AGU), Mitglied im Aufsichtsrat des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH und im Beirat der B.A.U.M.-Environment-Protection-AG. Seit 1993 ist er Kuratoriumsmitglied der Umweltstiftung Michael Otto.
Neben seinen beruflichen Tätigkeiten engagierte sich Jochen Flasbarth auch ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen wie der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Agora Verkehrswende, Deutschen Energie-Agentur (dena) und Agora Energiewende.
Als Bildungshintergrund absolvierte Jochen Flasbarth von 1983 bis 1989 ein Studium der Volkswirtschaft, Politikwissenschaft und Philosophie in Münster und Bonn, das er mit dem Abschluss als Diplom-Volkswirt erfolgreich abschloss.

Hon. Donkor Fuseini ist eine Führungskraft mit umfassender Erfahrung und Expertise in der öffentlichen Verwaltung, im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit Gemeinden in seinem Heimatland Ghana. Bei seinen beruflichen Tätigkeiten hat er u. a. die Koordination von Regierungsprogrammen und die Förderung des Engagements unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen übernommen. Als Gründer und Geschäftsführer von Culture and Development Aid International plädiert er dafür, Klimaresilienz stärker in die Entwicklungszusammenarbeit zu integrieren und vernetzt sich mit internationalen Partnern zur Finanzierung und Umsetzung von diversen Nachhaltigkeitsprogrammen. Er hat in verschiedenen Foren über Klimawandel, Risikomanagement von Katastrophen und nachhaltige Entwicklung gesprochen und setzt sich für eine Politik ein, die Umweltschutz mit der Widerstandsfähigkeit von Gemeinden verbindet. Donkor Fuseini besitzt einen Master of Science in Project Monitoring & Evaluation von der University of Cape Coast in Ghana und spricht neben Englisch mehrere ghanaische Sprachen fließend.

Prof. Dr. Veronika Grimm ist seit 2024 Professorin an der Technischen Universität Nürnberg und leitet dort das Energy Systems und Market Design Lab. Zuvor war sie an der FAU Erlangen-Nürnberg, der Humboldt-Universität zu Berlin, an der Universidad de Alicante und der Universität zu Köln tätig und verbrachte längere Forschungsaufenthalte an der Univesité Libre de Bruxelles und und der Université Catholique de Louvain.
Seit 2020 ist Veronika Grimm Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Darüber hinaus ist sie in zahlreichen Gremien und Beiräten aktiv, unter anderem im Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung, in der Expertenkommission zum Energiewende-Monitoring am Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV) sowie im Energy Steering Panel des European Academies' Science Advisory Council (EASAC). Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens Energy AG und Vorstand des Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B).
Veronika Grimms Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Energiemärkte und Energiemarktmodellierung, Verhaltensökonomie, soziale Netzwerke sowie Auktionen und Marktdesign. Sie hat zahlreiche Publikationen in führenden akademischen Zeitschriften vorgelegt, unter anderem im Economic Journal, European Journal of Operational Research, Journal of the European Economic Association oder dem Journal of Economic Theory. Für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis hat Veronika Grimm in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Maren Grondey ist Geschäftsführerin der Siemer Verpackung GmbH in vierter Generation – ein Familienunternehmen, das seit 1906 besteht und heute für klimabewusstes Handeln und soziale Verantwortung steht. Gemeinsam mit ihrer Schwester Laura Grondey leitet sie das Unternehmen seit fast 20 Jahren. Unter dem Namen „Junge Schachteln“ entwickelt Siemer Verpackung nachhaltige, kreative Lösungen für eine neue Generation von Marken – besonders in der Bio- und Start-up-Szene. Als studierte Diplom-Ingenieurin für Drucktechnologie bringt Maren technisches Know-how mit unternehmerischem Weitblick zusammen. Bereits 2011 zählte das Unternehmen zu den Vorreitern, als es klimaneutrale Produktion für Kund:innen anbot – lange bevor Nachhaltigkeit branchenweit zum Standard wurde. Heute versteht sie Verpackung nicht nur als Produkt, sondern als Haltung: regional, fair, zukunftsfähig. Maren orientiert sich an den Prinzipien der Gemeinwohlökonomie, setzt auf naturnahe Begrünung statt Betonflächen und überzeugt durch eine klare Überzeugung: „Das ist keine Strategie, das bin ich.“ Ihr Ziel: Kreisläufe schließen, Emissionen vermeiden – und zeigen, dass unternehmerischer Erfolg und globales Verantwortungsgefühl kein Widerspruch sind.

Florian Huber ist Geschäftsführender Partner von EY Academies, Mitgründer von EYCarbon, Nachhaltigkeits-Enthusiast, der davon überzeugt ist, dass wir Unternehmen und Stakeholder jetzt („um-„) schulen müssen, um Nachhaltigkeit von einer regulatorischen Belastung in eine Chance für Unternehmen und den Planeten zu verwandeln, echte Sustainmonics. 

Ina Kamps ist seit über 20 Jahren als Rechtsanwältin im Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Presse- bzw. Äußerungsrecht tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das „Green Advertising“, bei dem sie Unternehmen umfassend zur Zulässigkeit von umweltbezogenen Werbeversprechen berät. Zudem unterstützt sie Mandanten bei der Entwicklung und Prüfung grüner Marken sowie Nachhaltigkeitssiegeln. Sie veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge und hält Vorträge zum Thema.

Dirk Kannacher ist seit Oktober 2017 Vorstand der GLS Bank. Er verantwortet die Bereiche Retail, Anlage und Menschen. Außerdem ist Dirk Kannacher für die Tochterunternehmen GLS Investment Management GmbH und die GLS Mobility GmbH zuständig.
Nach seiner Bankausbildung arbeitete er für 20 Jahre bei einer deutschen Großbank, davon die letzten 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen. 2010 wechselte er als Bereichsleiter zur GLS Bank, besuchte die Akademie Deutscher Genossenschaften und schloss als Dipl. Bankbetriebswirt Management ab. Dirk Kannacher fährt leidenschaftlich gerne Fahrrad und verbringt seine Freizeit gerne in der Natur, insbesondere beim Wandern in den Bergen. Er engagiert sich für den Schulbau in Kenia und setzt sich für ein besseres Verständnis zwischen den Menschen im globalen Süden und Norden ein.

Laura Kaspar ist Senior Analystin bei Climate & Company und Expertin für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie entwickelt und moderiert Workshops für Unternehmen und leitet ein Forschungsprojekt zur Taxonomie-Berichterstattung für KMU. Als Mitglied des EFRAG Writing Teams für Sektorstandards hat sie deren Entwicklung aktiv mitgestaltet. Mit Erfahrung beim Europäischen Rechnungshof und einer Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin hilft sie Unternehmen, komplexe Vorschriften in klare Sprache zu übersetzen und Berichtsanforderungen greifbar zu machen.

Jürgen Kern ist Chief Sustainability Officer der KfW Bankengruppe, wo er das Nachhaltigkeitsprogramm der Gruppe überwacht und die Einhaltung der Nachhaltigkeitsvorschriften sicherstellt. In dieser Funktion leitet er die Abteilung Nachhaltigkeitsstrategie der KfW und koordiniert die Nachhaltigkeitsinitiativen der Gruppe.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der KfW vertritt Jürgen Kern die KfW Bankengruppe im deutschen Beirat für Nachhaltige Finanzwirtschaft und ist Mitglied des Stakeholder Committees der französischen Groupe Caisse des Dépôts.
Jürgen Kern verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Finanzwesen und in der Unternehmensstrategie und war in verschiedenen Schlüsselpositionen tätig, unter anderem als Direktor für Unternehmensstrategie in der KfW Bankengruppe, als Leiter der Abteilung Energie Südosteuropa in der KfW Entwicklungsbank, als Leiter des KfW-Büros in Brasilien und als Referent im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Jürgen Kern hat einen Master-Abschluss in internationaler Wirtschaft von der Universität Tübingen (Deutschland) und ist Alumnus der INSEAD Business School und des Deutschen Instituts für Entwicklung und Nachhaltigkeit.

Maximilian Peters arbeitet seit rund 15 Jahren in unterschiedlichen Unternehmen an der Implementierung von Menschenrechts- und Klimastrategien. In seiner jetzigen Rolle als Unit Expert Corporate Responsibility bei cosnova hat er mit dem Aufbau des globalen Social Compliance Monitoring Programms seinen Arbeitgeber CSDDD-fit gemacht und cosnova erfolgreich durch den Validierungsprozess der Science Based Target Initiative (SBTi) manövriert. Momentan kümmert er sich um die Implementierung verschiedener CO-Reduktions- und Contributionmaßnahmen, eine stetige Verbesserung der menschenrechtlichen Risikoanalyse und die Durchsetzung von Verbesserungsmaßnahmen bei cosnovas internationalen Lieferanten. Maximilian Peters ist Master der Politikwissenschaften, hat in Bielefeld, Warschau und Marburg studiert und einen weiteren Abschluss in Public Relations an der University of the Sunshine Coast (USC) in Australien absolviert.

Thorsten Pinkepank ist Director Corporate Sustainability Relations der BASF. Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und dem Studium der Politikwissenschaften, Publizistik und Psychologie baute er ein Politik- und Unternehmensberatungsinstitut mit auf. Dort entwickelte und moderierte er Diskursprojekte zu Nachhaltigkeitsthemen auf nationaler und kommunaler Ebene für Unternehmen und Politik. 2002 wechselte er zur BASF und hatte verschiedene Funktionen in der politischen Kommunikation inne. Im Anschluss leitete er die Einheit HR Communications bevor er 2010 die Verantwortung für Corporate Sustainability Relations des Chemieunternehmens übernahm.
Er ist Vorsitzender des United Nations Global Compact Netzwerk Deutschland sowie Mitglied der Vorstände von CSR Europe und econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft. Pinkepank ist Mitglied in Beiräten verschiedener Organisationen und zudem Vize-Präsident im Präsidium des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik.

Peter Renner (Vorstandsvorsitzender, Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima) ist Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Internationale Politik. Er bekleidet seit 20 Jahren Führungspositionen in verschiedenen Nicht-Regierungs-Organisationen. Er ist seit fast 30 Jahren in der Technischen Hilfe, der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der Entwicklungszusammenarbeit tätig und verfügt über intensive Auslandserfahrung. Seine Aufgaben haben ihn u.a. nach Osteuropa, Zentralasien, Transkaukasien und Afrika geführt. Zuletzt hat er als Vorstand einer Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit mit 650 Mitarbeitern gearbeitet. Die Herausforderungen in der Projektarbeit auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit und der Klimapolitik – hier insbesondere der Nature-based-Solutions sind ihm sehr vertraut. Seit 2020 ist Peter Renner Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.

Christina Rubach ist seit 2024 Head of Environmental, Social and Governance bei duisport - Duisburger Hafen AG. Sie kennt das Unternehmen seit über zehn Jahren - zunächst als Auszubildende und duale Studentin und später als Mitarbeiterin in den Bereichen Finance und Corporate Development. Auch außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit spielt Nachhaltigkeit im Leben von Christina Rubach eine wichtige Rolle: Freiberuflich engagierte sich die ESG-Managerin in der Erwachsenenbildung und zeigte auf, was jede und jeder tun kann, um eine Stadt oder Kommune klimafreundlicher zu gestalten.

Dr. Ute Werner ist Senior Managerin im Climate Policy Programm von adelphi und spezialisiert auf Treibhausgasreduktion, Kohlenstoffmärkte und Klimaschutz. Zuvor hat sie bei atmosfair verschiedene Klimaschutzprojekte entwickelt und geleitet. Ihre regionale Erfahrung erstreckt sich über Afrika, Lateinamerika und Asien, wo sie mit lokalen Partner:innen und Behörden zusammengearbeitet hat, um Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Mit einem wissenschaftlichen Hintergrund in Chemie und Physik sowie technischen Fähigkeiten in Datenanalyse und Softwareentwicklung verbindet Ute Werner wissenschaftliche Präzision mit praktischer Projektumsetzung für eine nachhaltige Entwicklung. 

Nicola Schäfer bringt Kommunikationsberatung, Klimakommunikation und Medienproduktion zusammen. Als freiberufliche Trainerin und Moderatorin befähigt sie Menschen, mit guter Klimakommunikation Projektziele zu erfüllen, Zielgruppen oder das Gegenüber zu bewegen. Nach Erfahrungen aus Werbeagentur, Filmproduktion und Unternehmenskommunikation arbeitet Nicola Schäfer zudem als Projektleitung und Umweltbeauftragte in der Agentur für gesellschaftliche Kommunikation „neues handeln“. Das Masterstudium „Sustainable Communication” nutzt sie bis heute, um zu nachhaltigen Veränderungen zu motivieren.

Laura Schmidt ist Referatsleiterin für Klimafinanzierung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Frau Schmidt ist seit 2008 für das BMZ in verschiedenen Positionen tätig, u.a. als Referentin für Klimaanpassung und Verhandlerin im UNFCCC-Kontext sowie als Leiterin der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Mosambik und Äthiopien. Frau Schmidt verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklungspolitik, davon zehn Jahre in der konkreten Zusammenarbeit auf dem afrikanischen Kontinent. Vor dem Einstieg ins BMZ war sie für die Europäische Kommission, ebenso im Bereich Klimawandel, und für die giz in Malawi tätig. Frau Schmidt schloss ihr Studium der Europawissenschaften/ Internationalen Beziehungen mit einem MSc an der London School of Economics and Political Science (LSE) ab. Sie ist seit Dezember 2023 Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt ist seit 2006 W3-Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Kiel und seit 2013 Leiter des Forschungsbereiches "Globale Kooperation und gesellschaftlicher Zusammenhalt" am IfW Kiel. Bevor er nach Kiel kam, hatte er Professuren in Odense und Hannover inne. Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität zu Kiel, wo er Diplome in Volks- und Betriebswirtschaftslehre erwarb sowie Promotionen in Volkswirtschaftslehre und Psychologie abschloss. Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der experimentellen Ökonomie, Verhaltensökonomik, Umweltökonomie, Entscheidungstheorie, Gesundheitsökonomie sowie behavioral finance. Prof. Schmidt hat mehr als 100 Publikationen in referierten Fachzeitschriften Zurzeit ist er Mitherausgeber der Zeitschriften Journal of Risk and Uncertainty, Journal of Behavioral and Experimental Economics, Judgement and Decision Making, Geneva Risk and Insurance Review, und Theory and Decision.

Dirk Steffens ist Wissenschaftsjournalist und Moderator. Er ist bekannt für seine herausragende Arbeit in der Wissenschaftsberichterstattung und als langjähriger Moderator der Doku-Reihe „Terra X” im ZDF. Seit 2022 ist er für die Film- und Print-Redaktionen von „GEO” tätig.
Nach dem Studium der Politik und Geschichte und einem Volontariat an der Kölner Journalistenschule arbeitete er zunächst als Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln, bevor er für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen als Moderator, Autor und Dokumentarfilmer tätig wurde. Sein Schwerpunkt liegt auf Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Für seine Arbeit wurde Dirk Steffens bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Walter-Scheel-Preis und dem Herbert Quandt Medien-Preis.
Für zahlreiche Fernsehdokumentationen und Reportagen hat Dirk Steffens mehr als 120 Länder bereist. Als Augenzeuge des globalen Wandels berichtet er aus erster Hand über die Einwirkungen von Mensch und technologischem Fortschritt auf unsere Umwelt. Steffens transportiert Wissen unterhaltsam und fachkundig ohne den moralischen Zeigefinger – er will durch Information sein Publikum sensibilisieren, nicht durch Bevormundung. Seit 2024 ist Dirk Steffens Botschafter der Allianz für Entwicklung und Klima und trägt dazu bei, das Verständnis für die drängenden Herausforderungen der Klimakrise zu vertiefen.

Fritz Trienekens ist Analyst bei Climate & Company mit einem Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelstand sowie auf nachhaltiger Finanzierung. Im Rahmen verschiedener Projekte arbeitet er eng mit relevanten Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Finanzsektor – an der Schnittstelle von Transparenzanforderungen und Sustainable Finance. 

Hanyuan Karen Wang ist Geschäftsführerin und Gründerin von Climind, einer Plattform, die durch KI-Technologien eine umsetzbare Klimadaten-Infrastruktur bereitstellt, um Lösungen zur Minderung und Anpassung an den Klimawandel zu ermöglichen. Sie ist die erste chinesische Frau, die von den Vereinten Nationen als Young Leader for the SDGs (Junge Führungspersönlichkeit für die Ziele für nachhaltige Entwicklung) ausgezeichnet wurde. Zudem ist sie weltweit in Vorständen von Nichtregierungsorganisationen tätig, unter anderem als jüngstes Mitglied des Vorstands der Foundation for the Museum of the United Nations – UN Live. Sie ist außerdem Mitglied des Beirats von AI Hong Kong. Karen war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Climate Finance and Investment (CCFI) des Imperial College London. Sie wurde in die Forbes-Liste 30 Under 30 aufgenommen. Neben ihrem Engagement im Klimabereich sammelte Karen wertvolle Erfahrungen im Datenbereich durch ihre Arbeit bei Merrill Lynch und Microsoft. Sie studierte an der Hong Kong Baptist University, dem Imperial College London und ist Schwarzman Scholar der Tsinghua-Universität.

Sponsor:innen

 

Sponsoring mit Impact: Nachhaltigkeit fördern. Sichtbarkeit gewinnen.
Positionieren Sie Ihr Unternehmen als Vorreiter für Nachhaltigkeit beim Sustainable Development Future Forum! Unsere Sponsor:innenpakete bieten Ihnen die Möglichkeit, aktiv den Dialog über nachhaltige Entwicklungs- und Klimaziele mitzugestalten. Einen Überblick über die Möglichkeiten des Sponsorings finden Sie hier.